Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-Shopping @ Amazon

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 20 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
Juli 2017
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:277
Kuba-News.de -  News!  News:1.095
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:134
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Lexikon bei Kuba-News.de


Che Guevara


Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che Guevara [ t͡ʃe ɣeˈβaɾa] oder einfach Che (* offiziell 14. Juni 1928, vielleicht bereits 14. Mai 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien), war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer, Arzt und Autor.

Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

Che Guevara führte ab 1966 in Bolivien selbst (allerdings unter falschem Namen) eine Gruppe von 44 Kämpfern unter dem Namen ELN (Nationale Befreiungsarmee). Er war dabei bestrebt, die Erfahrungen mit der Rebellenarmee auf Bolivien zu übertragen.

Nach Guevaras Tod: Guevara wurde im etwa 30 Kilometer von La Higuera entfernten Vallegrande aufgebahrt und sein Leichnam der Presse vorgeführt.

Nach offiziellen Angaben war er im Kampf getötet worden. Später wurde er heimlich begraben, nachdem ihm seine Hände abgetrennt worden waren, um einen Nachweis zur Identifizierung zu haben.

In Bolivien gab es keine Todesstrafe und man wollte eine jahrelange Haft in einem noch nicht einmal vorhandenen Hochsicherheitsgefängnis und die zu erwartenden diplomatischen Verwicklungen vermeiden. Jahre später erst wurden die tatsächlichen Todesumstände nach und nach bekannt.

Guevaras Gebeine selbst wurden erst 1997 in Vallegrande entdeckt, nachdem ein ehemaliger Offizier der bolivianischen Armee den Begräbnisort verriet.

Die sterblichen Überreste Ches und einiger seiner Begleiter wurden exhumiert und nach Kuba überführt, um dort mit einem Staatsbegräbnis in dem eigens geschaffenen Mausoleum Monumento Memorial Che Guevara in Santa Clara beigesetzt zu werden.

Guevara stammte aus einer argentinischen bürgerlichen Familie. Bereits seine während des Medizinstudiums erstellten Reisetagebücher hatten literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt.

Einzelne seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Sein Leben wie sein Sterben und der posthume Personenkult um ihn waren und sind Gegenstand vielfältiger Betrachtungen in Filmen, Büchern und anderen Medien.

Die US-Zeitschrift Time zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Eine Fotografie des „Che“ von Alberto Korda, Guerrillero Heroico, gilt als berühmtestes fotografisches Abbild einer Person, sie zählt zu den Medienikonen.

(Zitiert zum Thema Che Guevara aus dem Internet-Lexikon Wikipedia, Bearbeitungsstand vom 26.10.2016, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Lexikon rund um Kuba

Lexikoneintrag bei Kuba-News.de / Kuba News & Infos @ Kuba-News.de ! - (298 mal gelesen)



Diese Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Cuba Viva la vida - Dokumentation/Doku über Kuba [HD]

Cuba Viva la vida - Dokumentation/Doku über Kuba [HD]
Auf der Suche nach dem echten Kuba | Abenteuer Leben

Auf der Suche nach dem echten Kuba | Abenteuer Leben
Quer durch Kuba - Unterwegs in Castros Karibik-Insel

Quer durch Kuba - Unterwegs in Castros Karibik-Insel

Alle Youtube Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba-Internationale-Tourismus-Boerse-ITB- ...
Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...
Kubaflamingos-Zoo-Hannover-2011-110409-DS ...


Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Mit Chamäleon Reisen eine unvergessliche Sri Lanka Rundreise erleben (sberentz, 19.07.2017)
Bei einer Sri Lanka Rundreise werden Sie reich an Erinnerungen

Ihre Sri Lanka Rundreise mit Chamäleon Reisen wird Ihnen bis ans Lebensende in Erinnerung bleiben. Wir bieten ebenso wenig gewöhnliche Gruppengrößen wie gewöhnliche Reiseleiter. Stattdessen möchten wir unseren Reisenden die Einzigartigkeit des Landes, der Kultur und der dort lebenden Menschen vermitteln. Puristisch, echt, intensiv, ohne viel Schnickschnack – aber mit einer gehörigen Portion Detailverliebtheit und ganz viel ...

 Singles on tour: die besten Bars im Urlaub (PR-Gateway, 03.07.2017)
Nightlife an ausgefallenen Locations: vom Parkhausdach bis zum alten Wehrturm

HAMBURG - 03. Juli 2017. Wo gibt es den schönsten Sundowner, die beste Atmosphäre, die ausgefallenste Location? Sunwave, Veranstalter für Singles und Alleinreisende, hat Bars und angesagte Treffpunkte entdeckt: vom luftigen Hotspot auf einem Lissaboner Parkhaus über das Open Air Casa de la Musica auf Kuba bis zur coolen Cocktailbar im kroatischen Wehrturm.


 Mit Accept Reisen nach Afrika reisen – fair und nachhaltig (mharting1302, 29.06.2017)
Gestalten Sie Ihre Afrika Reisen von Accept Reisen ganz individuell

Accept Reisen hat außergewöhnliche Reiseziele auf der ganzen Welt im Programm. Mit Accept verreisen Sie immer privat oder in kleinen Gruppen, um einen authentischen Eindruck vom Reiseland zu erhalten. Sollten Sie spezielle Wünsche für Ihre Traumreise besitzen steht Ihnen das Unternehmen zur individuellen Planung und Zusammenstellung der Reise jederzeit zur Verfügung. Maßgeschneiderte und nachhaltige Reisen in die ...

 Erkunde mit YOLO Reisen die Welt – von der Kuba Rundreise bis zum Südafrika Urlaub (hsegelhardt, 28.06.2017)
Mit der Costa Rica Rundreise einen persönlichen Einblick in Land und Leute gewinnen


Mit YOLO Reisen lernst du dein Reiseziel auf authentische Weise kennen, ganz persönlich, ohne dich dabei wie ein Tourist unter vielen zu fühlen. So stehen für uns Land und Leute im Mittelpunkt. Mit sozialen Projekten unterstützen wir seit Jahren mit fast der Hälfte deines Reisepreises die Ausbildungs- und Arbeitsplätze im jeweiligen Gastland. Unsere Reiseleiter sind zudem alle Einheimische mi ...

 So geht Sommer in der City (connektar, 22.06.2017)
Festival-Saison lockt nach Toronto

Bochum, 21.6.2017. Traditionell schlägt das Herz Torontos im Sommer um einige Takte schneller - und zum 150. Geburtstag legt die Metropole am Ontariosee noch einmal eine Schippe drauf. Es gibt sicher nicht viele Städte auf der Welt, die zu dieser Zeit einen volleren Veranstaltungskalender haben. Zahlreiche Locations füllen sich mit Musik, Kunst und Kultur. Und natürlich mit unzähligen Besuchern aus Toronto, Kanada und der ganzen Welt, die die Zeit keinesf ...

 EDITION 12-21 engagiert sich für die Bekämpfung von Demenz (PR-Gateway, 22.06.2017)
Unter dem Motto ART FOR AGE hat es sich die EDITION 12-21 zur Aufgabe gemacht, Kunst zur Bekämpfung altersbedingter Erkrankungen und für viele andere soziale Projekte zu nutzen, um wirksam und direkt den betroffenen Menschen zu helfen.

EDITION 12-21 motiviert zeitgenössische Künstler, ihre Kunstwerke im Rahmen von zeitlich begrenzten Aktionen für einen guten Zweck einzusetzen. Die Aktionen werden medial unterstützt, um sie auf breiter Ebene bekannt zu machen. Der Reinerlös fließt direkt i ...

 Freudensprünge in Buchform - neue Bücher Midas Collection (PR-Gateway, 22.06.2017)
Die besten Neuerscheinungen zu Mode, Fotografie, Kunst, Design

Zürich, 22. Juni 2017: Der Midas Verlag stellt seine Neuerscheinungen der "Midas Collection" vor, in der seit 2014 ausgewählte Bücher zu den Themen Mode, Fotografie, Kunst und Design publiziert werden.

Das Sommer-Highlight der Midas Collection ist der druckfrische Titel "JUMP! - Große Sprünge im Potrait" (Philippe Halsman). Diese wunderschöne Faksimile-Ausgabe bringt ein legendäres Fotobuch aus dem Jahr 1959 zurück in d ...

 Das neue Zeitalter des Surrealismus Now im Multimedia PO.RO.S Museum (PR-Gateway, 22.06.2017)
21. Juni, 2017 13.32 Uhr CEST

Coimbra / 21. Juni 2017 / Die Vorbereitungen für die größte Ausstellung zeitgenössischer surrealistischer Kunst der Welt in Europa begannen.

Schlösser, Museen, Kunsträume. 2017 "Internationaler Surrealismus Now" umfasst mehr als 100 Künstler aus 48 Ländern und die Liste wächst.

Die neue Ausgabe von auf POROS Museum sein "Surrealismus Now" in Condeixa-a-Nova, Portugal, 17. September 2017.

Über mich:

"Surrealismus Now" ist ein ...

 Unvergessliche Momente auf der Sri Lanka Rundreise – Chamäleon Reisen (TobiasW, 19.06.2017)
Reisen in die Wunderwelten der Erde: Von der Tansania Safari bis zur Kuba Rundreise

Chamäleon Reisen ist ein Reiseveranstalter, der den Fokus auf nachhaltige und einzigartige Kleingruppenreisen legt. Gegründet von Ingo Lies vor 20 Jahren, wurde das Angebot stetig um neue, aufregende Reiseziele erweitert. Es werden mittlerweile Reisen in 44 Länder angeboten. Alle Reisen garantieren nachhaltigen Tourismus. So werden vor Ort eine Reihe sozialer Projekte gefördert und die dort leb ...

 Nachhaltig nach Südafrika reisen mit Accept Reisen (LinusNeumueller, 15.05.2017)
Außergewöhnliche Naturerlebnisse – Costa Rica Rundreise mit Accept Reisen

Auf den Rundreisen von Accept Reisen erleben Teilnehmer besondere und einzigartige Erlebnisse. Sie können beispielsweise auf einer Kuba Rundreise das Flair der Karibik und die phänomenale Kultur vor Ort erleben oder auf einer Costa Rica Rundreise in die traumhafte Natur eintauchen. Costa Rica ist bekannt für den tropischen Regenwald, atemberaubende Sandstrände und die gelassene Lebensfreude der Einheimis ...


Diese Web - Links bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Kuba Artikel auf http://shop.kuba-entdecken.de
Beschreibung: Um Artikel, die einen Bezug zu Kuba haben, nicht im gesamten Internet suchen zu müssen, sind im Kuba Shop oft gesuchte Artikel zusammengefasst. Hier findet man alle Stilrichtungen kubanischer Musik, Lesenswertes über Kuba, Bekleidung sowie Schmuck und vieles mehr. Der Versand sowie die gesamte Abwicklung wird vom weltgrößten Versandhändler Amazon übernommen!
Hinzugefügt am: 07.05.2012 Besucher: 412 Link bewerten Kategorie: Kuba Shops


Diese Forum - Threads bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Da scheint sich was zu tun? (DaveD, 27.12.2015)

 Sicherheit (Emerald, 06.03.2014)

 Kubanische Zigarren (Emerald, 15.12.2013)

 Ein göttliches Tröpfchen (Otto76, 07.11.2013)

 Kubanische Zigarren (fidel, 07.11.2013)

 Was ist denn nun der kubanische Nationaltanz? (Lara34, 07.11.2013)

 Olympischen Spiele 1972 (DaveD, 25.05.2014)

 Gibt es ein Kubanisches Nationalgericht? (Franzi, 22.08.2012)

 Ist Fidel Castro noch in den politischen Entscheidungsprozeß eingebunden? (KlausP, 13.11.2013)

Diese Forum - Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Aus der Geschichte wissen wir, dass die US-Amerikaner nicht nur das Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) kennen wenn sie einen Präsidenten loswerden wollen. Das Beste wäre sie tauschen ihn gegen Francis Joseph “Frank” Underwood aus. (DaveD, 24.07.2017)

  Das 2153 Menschen älter als 100 Jahre sind hat nach meinem Dafürhalten nur einen Grund. Die Kubaner haben das beste Gesundheitssystem der Welt! Und das mit dem älter werden hat mit der Geburtenrate absolut nichts zu tun. Es ist wie in Ostdeutschland nach der Wende, die Leute wussten nicht was ... (Aaron1, 22.06.2017)

  Sollte die Pharmalobby es doch möglich machen, dass es in Deutschland nicht zu erhalten ist, muss man eben andere Wege finden. Wie wärs, man lässt es sich aus Russland mitbringen.... http://gmpnews.ru/tag/heberferon/ (HannesW, 19.04.2017)

  Und was ist mit den Zigarren? Ich dachte immer Zigarren sind der Devisenbringer. Denn von allen Cubareisenden höre ich immer, dass es die guten Zigarren nur in den staatlichen Läden gibt. (Hans-Peter, 18.03.2017)

  Im schnoddrigen US-Jargon nannte man das \" Wet feet, dry feet policy\" - \" Nasse-Füße-Trockene-Füße-Politik\". Sie erlaubt denjenigen Kubanern, die es auf US-amerikanisches Territorium schaffen (dry feet – trockene Füße), ohne Visa in den USA zu bleiben, und diejenigen, die vor den Küsten der U ... (Ralphi-K, 02.03.2017)

  Schuhfabriken in Afrika, eine Tabletfabrik in Kuba. Die Chinesen wissen ganz genau was man wo in welchem Land installieren muss um in Zukunft eine zuverlässigen Partner zu haben. Und in ein paar Jahren werden sich die Enkel erinnern,wisst ihr noch damals nach der Wende, wer hat uns das Internet ... (Lara34, 14.02.2017)

  Man muss davon ausgehen, dass momentan eine Generation am Ruder ist die nichts anderes als Fidel gekannt hat. Alles was davor war kennt die gegenwärtige Generation nur vom Erzählen oder der Propaganda. Es wird so werden wie in der ehemaligen DDR. Es wird ein paar Wendegewinner geben und auch V ... (Aaron1, 12.12.2016)

  Und wenn man sieht wie sich die Lage in den ehemaligen Stammurlaubsländern so entwickelt hat ist das ein kluger Schachzug. Ägypten, Tunesien ist schon eine ganze Weile nicht mehr. Und seit gestern ist es auch mit dem Türkeiurlaub entgültig vorbei. Ich hoffe und wünsche mir, dass Cuba davon so r ... (Aaron1, 16.07.2016)

  Aber was heißt Normalität? Cubaflüchtlinge die die USA erreichen werden als Flüchtlinge anerkannt. Cubaflüchtlinge die aufSee aufgegriffen werden müssen nach Cuba zurück. Oder anders gesagt, die zu dumm sind und sich erwischen lassen müssen zurück. Und die Cleveren dürfen bleiben.... (Helmfried, 30.06.2016)

  Kann ich mich noch gut daran erinnern als 1990 die Stones ihr erstes Konzert in Ostdeutschland gaben. Die Messe in Leipzig war voll wie nie zuvor. Und auch die folgenden Konzerte in Leipzig, gleicher Zustand. (DaveD, 09.04.2016)

Werbung bei Kuba-News.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung