Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-Shopping @ Amazon

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 58 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB & Datenschutz
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
November 2019
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:289
Kuba-News.de -  News!  News:1.172
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:182
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Kuba-News.de


Che Guevara


Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che Guevara [ t͡ʃe ɣeˈβaɾa] oder einfach Che (* offiziell 14. Juni 1928, vielleicht bereits 14. Mai 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien), war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer, Arzt und Autor.

Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

Che Guevara führte ab 1966 in Bolivien selbst (allerdings unter falschem Namen) eine Gruppe von 44 Kämpfern unter dem Namen ELN (Nationale Befreiungsarmee). Er war dabei bestrebt, die Erfahrungen mit der Rebellenarmee auf Bolivien zu übertragen.

Nach Guevaras Tod: Guevara wurde im etwa 30 Kilometer von La Higuera entfernten Vallegrande aufgebahrt und sein Leichnam der Presse vorgeführt.

Nach offiziellen Angaben war er im Kampf getötet worden. Später wurde er heimlich begraben, nachdem ihm seine Hände abgetrennt worden waren, um einen Nachweis zur Identifizierung zu haben.

In Bolivien gab es keine Todesstrafe und man wollte eine jahrelange Haft in einem noch nicht einmal vorhandenen Hochsicherheitsgefängnis und die zu erwartenden diplomatischen Verwicklungen vermeiden. Jahre später erst wurden die tatsächlichen Todesumstände nach und nach bekannt.

Guevaras Gebeine selbst wurden erst 1997 in Vallegrande entdeckt, nachdem ein ehemaliger Offizier der bolivianischen Armee den Begräbnisort verriet.

Die sterblichen Überreste Ches und einiger seiner Begleiter wurden exhumiert und nach Kuba überführt, um dort mit einem Staatsbegräbnis in dem eigens geschaffenen Mausoleum Monumento Memorial Che Guevara in Santa Clara beigesetzt zu werden.

Guevara stammte aus einer argentinischen bürgerlichen Familie. Bereits seine während des Medizinstudiums erstellten Reisetagebücher hatten literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt.

Einzelne seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Sein Leben wie sein Sterben und der posthume Personenkult um ihn waren und sind Gegenstand vielfältiger Betrachtungen in Filmen, Büchern und anderen Medien.

Die US-Zeitschrift Time zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Eine Fotografie des „Che“ von Alberto Korda, Guerrillero Heroico, gilt als berühmtestes fotografisches Abbild einer Person, sie zählt zu den Medienikonen.

(Zitiert zum Thema Che Guevara aus dem Internet-Lexikon Wikipedia, Bearbeitungsstand vom 26.10.2016, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Lexikon rund um Kuba

Lexikoneintrag bei Kuba-News.de / Kuba News & Infos @ Kuba-News.de ! - (1.909 mal gelesen)



Diese Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba steigert den Zigarren-Absatz auf 70 Prozent der we ...

Kuba steigert den Zigarren-Absatz auf 70 Prozent der we ...
Meteorit schlägt in Kuba ein, erschreckt zahlreiche Men ...

Meteorit schlägt in Kuba ein, erschreckt zahlreiche Men ...
Kuba: Seltener Tornado kostet in Havanna drei Menschen ...

Kuba: Seltener Tornado kostet in Havanna drei Menschen  ...

Alle Youtube Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...
Kubaflamingos-Zoo-Hannover-2011-110409-DS ...
Kubaflamingos-Zoo-Hannover-2011-110409-DS ...


Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Grüne Symbiose am UNESCO-Welterbe (PR-Gateway, 18.11.2019)
Individuell gestaltete Hochbeete schaffen Pflanzbereiche auf Parkhaus-Dachfläche der Zeche Zollverein

Eine respektvolle Schnittstelle von Kultur- und Naturlandschaft am Welterbe-Ensemble schaffen - diesem Anspruch werden ein neues Parkhaus und ein benachbarter Verwaltungsneubau der RAG-Stiftung und RAG AG auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen gerecht. Gegenüber der ehemaligen Kokerei lädt die begrünte Parkhaus-Dachfläche dank maßgefertigter Hochbeete der Firma Richard Brink mit ve ...

 Von Grouper, Craft Beer und veganen Spezialitäten: St. Pete/Clearwater ist ein Paradies für Genießer (PR-Gateway, 30.10.2019)
St. Pete/Clearwater / Hannover, 30. Oktober 2019 | (kms) - St. Pete/Clearwater lockt nicht nur mit den schönsten Stränden der USA, einem Rekord an Sonnentagen und einem vielseitigen Kulturangebot. Auch kulinarisch beeindruckt die Region an der Golfküste Floridas mit einem besonders facettenreichen Angebot: Frische Meeresfrüchten, hervorragende Restaurants mit diversen Geschmacksrichtungen, eine innovative Craft-Beer-Szene, das und vieles mehr erwartet Besucher des beliebten Reiseziels. Das kulin ...

 Rene Stareczek: Warum kann ich von meinen Mitarbeitern nicht dasselbe erwarten wie von mir selbst? (PR-Gateway, 16.10.2019)
Effizienztrainer Rene Stareczek klärt grundlegende Fragen über Angestellte

Interviewer: Herr Stareczek, Sie sind langjähriger, erfolgreicher Effizienzcoach für Mitarbeiter und Führungskräfte wie auf www.stareczek.de ersichtlich. Was ist aus Ihrer Sicht der Hauptgrund, warum sich nicht mehr Menschen selbständig machen oder Unternehmer werden?

Rene Stareczek: Wären alle Mitarbeiter so fähig wie der Unternehmer, würden sie sich selbs ...

 Abwechslungsreicher Herbsturlaub an der türkischen Riviera: Das sind die beliebtesten Aktivitäten rund um Belek (PR-Gateway, 22.08.2019)
Hannover/Belek | (kms) - Die Region um Antalya und Belek ist das beliebteste Urlaubsziel von Deutschen in der Türkei. Kein Wunder, schließlich erwarten Besucher neben einer unkomplizierten Anreise, hochkarätige Hotels, weiße Sandstrände, diverse Sehenswürdigkeiten und vieles mehr. Auch im Herbst ist die Region an der türkischen Riviera ein hervorragendes Reiseziel, um die Sonne zu genießen, lokale kulinarische Köstlichkeiten zu probieren und bei und Spa-Behandlungen zu entspannen. Dass die Gegen ...

 Stylishe Neueröffnung: Das Paradiso Garden auf Mallorca (PR-Gateway, 26.07.2019)
Trendiges Design und ein modernes Konzept erwarten die Gäste an der Playa de Palma. Das 4-Sterne-Hotel setzt auf Workshops und Socialising-Events

München/Mallorca, 26. Juli 2019. Das Paradiso Garden ist ein modernes 4-Sterne-Hotel mit zeitgemäßem Design, das 2019 komplett renoviert mit neuem Konzept in die Sommersaison startete. Das Hotel liegt an der Playa de Palma nur 200 Meter vom Strand entfernt in einer ruhigen Gegend, aber in unmittelbarer Nähe zu Restaurants, Bars und Unterhaltungs ...

 Palladium Hotel Group eröffnet ein neues Hotel in Südspanien: Palladium Hotel Costa del Sol (PR-Gateway, 10.07.2019)
Palladium Hotel Costa del Sol eröffnete am 5. Juli 2019 in Benalmádena bei Málaga. Das vier-Sterne Hotel ist die dritte Neueröffnung der Palladium Hotel Group in diesem Jahr und ihr erstes Hotel in Südspanien

Das Wachstum der Palladium Hotel Group als eine der führenden Hotelgruppen Spaniens geht weiter: Palladium Hotel Costa del Sol - die dritte Neueröffnung der Palladium Hotel Group in diesem Jahr - öffnete am 5. Juli 2019 ihre Türen.

Nach einem umfangreichen Renovierungsprojekt ...

 Sonne, Strand und Wirtschaftskrieg (PR-Gateway, 26.06.2019)
US-Präsident Donald Trump hat eine neue Front im mittlerweile weltweit tobenden Wirtschaftskrieg eröffnet, der von den USA immer mehr forciert wird. Jetzt geht es also gegen die kleine, immer noch sozialistische Republik Kuba, die direkt vor der Haustür der westlichen Supermacht liegt und auch den vielen Exil-Kubanern schon seit 1959 ein Dorn im Auge ist.

Genau auf die Stimmen dies ...

 Ausbildung? - Ja, aber bitte fair! (PR-Gateway, 20.06.2019)
Einladung zum Karrieretag des Gastronomie- und Hotelgewerbes

Wie werden Maultaschen zubereitet? Was ist beim Servieren von Getränken zu beachten? Wie viele Arten gibt es, um eine Serviette zu falten? Und wie wird eigentlich der Preis für eine Übernachtung kalkuliert? Auf diese und viele andere Fragen rund um das Gastronomie- und Hotelgewerbe gibt es beim Karrieretag spannende Antworten.

Unter dem Motto "Ausbildung? - Ja, aber bitte fair!" findet der Karrieretag am Dienstag, 23. Jul ...

 Stephan Hinz als wichtigster Innovator ausgezeichnet (PR-Gateway, 29.05.2019)
Deutscher Gastronom bei Bar Entrepreneur Awards

Unter Bewerbern aus über 20 Ländern wurde der Kölner Gastronom Stephan Hinz im globalen Finale der Havana Club Bar Entrepreneur Awards in Kuba zum "Best Innovator" gekürt. In der Begründung der Jury hieß es vergangene Woche: "Stephan Hinz prägt die Barbranche auf allen Ebenen durch großartige Neuerungen, Bücher, Equipment und Wissensvermittlung. Er sprengt die Grenzen." Damit kann der Unternehmer an zahlreiche internationale Titel der letzte ...

 ''Welterschöpfungstag'' rückt jedes Jahr im Kalender weiter nach vorne (PR-Gateway, 17.05.2019)
Die Energie der Zukunft soll bei der dringend notwendigen Schonung der Umweltressourcen helfen

Die Menschheit verbraucht jedes Jahr wieder wesentlich mehr natürliche Ressourcen, als die Erde zur Verfügung stellen kann. Wie die Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) warnt, rückt der "Earth Overshot Day" bzw. der "Welterschöpfungstag" jedes Jahr im Kalender weiter nach vorne. Lag er im vergangenen Jahr noch auf dem 1. August, ist er dieses Jahr schon am 10. Mai erreicht. ...


Diese Web - Links bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Kuba Artikel auf http://shop.kuba-entdecken.de
Beschreibung: Um Artikel, die einen Bezug zu Kuba haben, nicht im gesamten Internet suchen zu müssen, sind im Kuba Shop oft gesuchte Artikel zusammengefasst. Hier findet man alle Stilrichtungen kubanischer Musik, Lesenswertes über Kuba, Bekleidung sowie Schmuck und vieles mehr. Der Versand sowie die gesamte Abwicklung wird vom weltgrößten Versandhändler Amazon übernommen!
Hinzugefügt am: 07.05.2012 Besucher: 673 Link bewerten Kategorie: Kuba Shops


Diese Forum - Threads bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Welche Reisepapiere erforderlich? (Hans-Peter, 27.08.2019)

 Sie wollen kubanische Essen? (Aaron1, 27.06.2018)

 Was ist dran an diesem akkustischem Angriff ? (Aaron1, 13.11.2017)

 Da scheint sich was zu tun? (DaveD, 27.12.2015)

 Sicherheit (Emerald, 06.03.2014)

 Kubanische Zigarren (Emerald, 15.12.2013)

 Ein göttliches Tröpfchen (Otto76, 07.11.2013)

 Kubanische Zigarren (fidel, 07.11.2013)

 Was ist denn nun der kubanische Nationaltanz? (Lara34, 07.11.2013)

 Olympischen Spiele 1972 (DaveD, 25.05.2014)

Diese Forum - Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Das war schon immer meine Meinung in Sachen Medien. Wenn dir bei irgend etwas Zweifel aufkommen, Koffer packen, hinfahren, selber gucken. Und auf einmal hast du ein völlig anderes Bild. Es gibt dabei eine Grundregel. Nicht was wir sehen sondern wie wir es Sehen bestimmt unser Denken. (Ortwin59, )

  Ich will nicht behaupten das der Markt alles regelt, aber wenn von staatlicher Seite in bestimmte mechanismen eingegriffen wird, wird es meist Brühe. Und der Eingriff auf Kuba ging über Jahrzehnte, kein Wunder, dass sie überall am Ende sind. Und wenn dann Qualitätsjournalisten wie Claas-Hendri ... (Dora39, )

  Und ein ganz wichtiger Hinweis, die meisten Menschen in Cuba mögen für unsere Begriffe sehr arm sein, trotzdem sind es sehr stolze Menschen und man sollte vorsichtig mit abfälligen Bemerkungen sein. Und ganz wichtig, nicht alle Kubanerinnen gehen auf den Strich! Es kann durchaus passieren du f ... (DaveD, )

  Und wie ist das mit Geld? Kann ich da unbegrenzt Kohle mit nehmen? Und wenn ja in welcher Währung, nehmen die auch Euronen? (Dora39, )

  Du brauchst für Kuba ein einen Reisepass der noch mindestens & Monate gültig ist. Des weiteren ein sogenanntes Touristenvisum. Das bekommst du in jeder Kubanischen Botschaft oder bequemer bei einem sogenannten Visaservice. Die Preise ob Botschaft oder Service unterscheiden sich kaum. https ... (Otto76, )

  Kann man sich die als ausländischer Tourist ansehen? Es gibt ja auch auf Kuba Regionen die für Ausländer verboten sind. Und Remedios liegt eben in so einer Gegend. Wer weiß mehr? (Lara34, )

  Hier ist Trockenheit ohne Ende und auf dem amerikanischen Festland blüht die Wüste. Wo sonst nur Steine und Sand zu sehen sind blühen Blumen und Gräser in nie dagewesener Schönheit. https://www.mt.de/lokales/mt_clever/aktuelles/22397294_Die-Wueste-blueht.html (Aaron1, )

  Im Augenblick konzentrieren sich die USA auf Venezuela. Da ist Kuba ein wenig aus der Ziellinie geraten. An diesem Wochenende wird sich wohl entscheiden, ob die USA als „humanistische Maßnahme“ in Venezuela einmarschieren! Und die ganze Welt, außer Putin, wir das unkommentiert geschehen lasse ... (DaveD, )

  Wenn sich Kuba wenigstens selbst ernähren könnte. Selbst das haben sie in 60 Jahren nicht auf die Reihe bekommen. Es wird ähnlich werden wie mit der ehemaligen DDR. Der Rest wird platt gemacht und dann kommen die Herrenmenschen. (Hans-Peter, )

  Wenn ich weiß das ab und an solche Situationen entstehen können, dann sollte ich beizeiten Maßnahmen ergreifen. Wie wäre es mit einem vorsorglichen Bewässerungssystem? Aber in solchen Politischen Systemen haben zwei Redensarten Vorrang: Das haben wir noch nie so gemacht! Das machen wir schon i ... (Ralphi-K, )

Werbung bei Kuba-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung