Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 130 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB & Datenschutz
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
September 2020
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:289
Kuba-News.de -  News!  News:1.181
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:189
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Kuba-News.de


Che Guevara


Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che Guevara [ t͡ʃe ɣeˈβaɾa] oder einfach Che (* offiziell 14. Juni 1928, vielleicht bereits 14. Mai 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien), war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer, Arzt und Autor.

Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

Che Guevara führte ab 1966 in Bolivien selbst (allerdings unter falschem Namen) eine Gruppe von 44 Kämpfern unter dem Namen ELN (Nationale Befreiungsarmee). Er war dabei bestrebt, die Erfahrungen mit der Rebellenarmee auf Bolivien zu übertragen.

Nach Guevaras Tod: Guevara wurde im etwa 30 Kilometer von La Higuera entfernten Vallegrande aufgebahrt und sein Leichnam der Presse vorgeführt.

Nach offiziellen Angaben war er im Kampf getötet worden. Später wurde er heimlich begraben, nachdem ihm seine Hände abgetrennt worden waren, um einen Nachweis zur Identifizierung zu haben.

In Bolivien gab es keine Todesstrafe und man wollte eine jahrelange Haft in einem noch nicht einmal vorhandenen Hochsicherheitsgefängnis und die zu erwartenden diplomatischen Verwicklungen vermeiden. Jahre später erst wurden die tatsächlichen Todesumstände nach und nach bekannt.

Guevaras Gebeine selbst wurden erst 1997 in Vallegrande entdeckt, nachdem ein ehemaliger Offizier der bolivianischen Armee den Begräbnisort verriet.

Die sterblichen Überreste Ches und einiger seiner Begleiter wurden exhumiert und nach Kuba überführt, um dort mit einem Staatsbegräbnis in dem eigens geschaffenen Mausoleum Monumento Memorial Che Guevara in Santa Clara beigesetzt zu werden.

Guevara stammte aus einer argentinischen bürgerlichen Familie. Bereits seine während des Medizinstudiums erstellten Reisetagebücher hatten literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt.

Einzelne seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Sein Leben wie sein Sterben und der posthume Personenkult um ihn waren und sind Gegenstand vielfältiger Betrachtungen in Filmen, Büchern und anderen Medien.

Die US-Zeitschrift Time zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Eine Fotografie des „Che“ von Alberto Korda, Guerrillero Heroico, gilt als berühmtestes fotografisches Abbild einer Person, sie zählt zu den Medienikonen.

(Zitiert zum Thema Che Guevara aus dem Internet-Lexikon Wikipedia, Bearbeitungsstand vom 26.10.2016, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Lexikon rund um Kuba

Lexikoneintrag bei Kuba-News.de / Kuba News & Infos @ Kuba-News.de ! - (2.574 mal gelesen)



Diese Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Fidel Castro: Castro - Revolutionsführer und Staatspräs ...

Fidel Castro: Castro - Revolutionsführer und Staatspräs ...
Fidel Castro: Castro - Revolutionsführer und Staatspräs ...

Fidel Castro: Castro - Revolutionsführer und Staatspräs ...
Fidel Castro: Ich, Fidel Castro - Ein EXTREMER Revoluti ...

Fidel Castro: Ich, Fidel Castro - Ein EXTREMER Revoluti ...

Alle Youtube Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...
Kuba-Natur-01-130526-sxc-stand-rest-only- ...
Kubaflamingos-Zoo-Hannover-2011-110409-DS ...


Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Die neue Art zu Grillen (PR-Gateway, 17.07.2020)
Nachhaltige Premium-Grillkohle von McBrikett

Schon gewusst? Gute Kohle erkennt man unter anderem am Klang! "Einfach den Holzkohlesack schütteln und aufmerksam horchen! Je heller, also metallischer der Klang, desto hochwertiger ist die Kohle", erklärt der Experte für innovative Grillkohle, Kasper Damkier, den einfachsten Trick. Und die Qualität von Grillbriketts? "An der Brenndauer und daran, wie viel Asche sie produzieren. Je weniger, umso besser". Und er muss es wissen, denn er ist der G ...

 thatsfresh: Summer Vibes mit Havana Club Verde (PR-Gateway, 19.05.2020)
(Mynewsdesk) Köln, 19. Mai 2020. Havana Club Verde ist die Neuheit für Sommerdrinks! Inspiriert von lateinamerikanischen Aromen und sonnengereiften Zitrusfrüchten vereint diese absolute Neuinterpretation erstmals weißen Rum mit den Methoden der Gin-Herstellung. Das Ergebnis: die perfekte Kombination zweier Welten für fancy Drinks in frischem Look.







Wo weißer Rum aus der Bar nie wegzudenken war und die besten Bartender auch heute noch immer auf ihn schwören*, de ...

 Die Pixelboxx GmbH trotzt Corona und meldet Rekord-Auftragseingang im ersten Quartal (PR-Gateway, 22.04.2020)
Auftragseingang mit 5 Neukunden, 60 Prozent über den Vorjahreszeitraum und fortgesetzt starker Trend auch bei den Bestandskunden

Die Pixelboxx GmbH hat das erste Quartal in 2020 mit einem Rekord-Auftragseingang abgeschlossen. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund kann Aufträge von Neukunden und Bestandskunden verzeichnen. Für das Jubiläumsjahr rechnet das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit einer Fortführung des Aufschwungs.

"Eine Steigerung des Auftragseingangs, deutlich über d ...

 Erlebe-Reisen legt Rundreise durch Armenien und Georgien auf. (PR-Gateway, 05.04.2020)
Eine faszinierende Rundreise durch mehrere Jahrtausende

Geschichte, weit zurückreichende Kultur, Tradition. Solche Stichworte machen Länder wie Ägypten, Griechenland oder Italien für viele Reisenden interessant. Wobei der geschichtliche Rückblick in diesen Ländern kurz ausfällt. Armenien zum Beispiel wurde 2.492 vor Christus offiziell gegründet. Den dortigen Reichtum an attraktiver Vergangenheit, bis heute an vielen Stationen nachvollziehbare Schwerpunkte in der historischen Entwicklung u ...

 Neues Waldmagazin am Start (PR-Gateway, 25.03.2020)
33% Das Waldmagazin

Im März 2020 ist 33% Das Waldmagazin erschienen - eine neue, verlagsunabhängige Print-Publikation auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt. Im Mittelpunkt des Hefts: der Lebensraum Wald in all seinen Facetten. Herausragende Aufnahmen bekannter Fotografen, künstlerisch wertvolle Illustrationen sowie erstklassig recherchierte Reportagen, Essays, Interviews und Buch- wie Filmvorstellungen unterstreichen seinen inhaltlichen Anspruch.

Die Ausgabe 01/2020 dreht sich um di ...

 Ausstellung von Stefan Szczesny in Saint Lucia (PR-Gateway, 10.02.2020)
Die Anse Chastanet Art Gallery zeigt vom 12. Februar bis Ende April 2020 Werke des deutschen Künstlers

Februar 2020 - "Die Kunst hat die Aufgabe glücklich zu machen", ist Stefan Szczesny überzeugt. Wenn sie dazu noch an einem der schönsten Orte in der Karibik, im Anse Chastanet Resort auf Saint Lucia, zu sehen ist, macht sie das wohl noch viel mehr. Vom 12. Februar bis April 2020 zeigt der deutsche Künstler in der Anse Chastanet Art Gallery 30 Grafiken aus seinem umfangreichen Werk. Zur V ...

 SeavisTours engagiert sich für Klimaschutz in der Dominikanischen Republik (PR-Gateway, 16.12.2019)
Ausflugsanbieter verwendet Pappbecher bei Ausflügen auf Insel Saona

Bayahibe/Dominicus, Dominikanische Republik - Bei einem Bootsausflug nach Saona gehören palmengesäumte weiße Traumstrände, Baden und Schnorcheln im türkisfarbenen karibischen Meer und ein "Cuba Libre" zum Urlaubsfeeling dazu. Bei Ausflügen werden beispielsweise Getränke immer noch im Plastikbecher serviert. Das verursacht viel Plastikmüll. Eine Belastung für die Umwelt, die mit steigenden Tourismuszahlen zunimmt und die ö ...

 Salsa á la cubano. Salsa tanzen können wie die Kubaner! (PR-Gateway, 29.11.2019)
Den Tanz in der Hochburg der Salsa lernen und von sinkenden Hotelpreisen in Kuba profitieren.

Es gibt Tänze. Und es gibt Salsa. Rhythmisch, karibisch, enthusiastisch. Wer Salsa tanzt vergisst den Alltag und genießt das Leben. Nur - Salsa bei uns ist die halbe Miete. Salsa perfekt wie die Kubaner zu tanzen macht den Tanz zum absoluten Erlebnis! Also nichts wie hin. Da hin wo die Könner sind und wo sich Salsa-Leidenschaft optimal mit perfektem Urlaubsgenuss verbinden lässt. Kuba bietet beid ...

 Ein Urlaub in Kuba ist deutlich mehr als Salsa und Baden (PR-Gateway, 28.11.2019)
Der Kuba-Spezialist Erlebe-Reisen legt neue, attraktive Angebote für Tagesausflüge und Aktivitäten in Kuba auf.

Eine Kuba-Reise individuell zu gestalten - Erlebe-Reisen ist Pionier und langjähriger Spezialist für Kuba ( www.erlebe-kuba.de). Kundenwünsche werden von den Kuba-Kennern, die in Havanna mit einer eigenen Niederlassung vertreten sind, mit hoher Flexibilität erfüllt. Das in einem Land mit staatlich gelenktem Tourismus zu erfül ...

 Grüne Symbiose am UNESCO-Welterbe (PR-Gateway, 18.11.2019)
Individuell gestaltete Hochbeete schaffen Pflanzbereiche auf Parkhaus-Dachfläche der Zeche Zollverein

Eine respektvolle Schnittstelle von Kultur- und Naturlandschaft am Welterbe-Ensemble schaffen - diesem Anspruch werden ein neues Parkhaus und ein benachbarter Verwaltungsneubau der RAG-Stiftung und RAG AG auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen gerecht. Gegenüber der ehemaligen Kokerei lädt die begrünte Parkhaus-Dachfläche dank maßgefertigter Hochbeete der Firma Richard Brink mit ve ...


Diese Web - Links bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Kuba Artikel auf http://shop.kuba-entdecken.de
Beschreibung: Um Artikel, die einen Bezug zu Kuba haben, nicht im gesamten Internet suchen zu müssen, sind im Kuba Shop oft gesuchte Artikel zusammengefasst. Hier findet man alle Stilrichtungen kubanischer Musik, Lesenswertes über Kuba, Bekleidung sowie Schmuck und vieles mehr. Der Versand sowie die gesamte Abwicklung wird vom weltgrößten Versandhändler Amazon übernommen!
Hinzugefügt am: 07.05.2012 Besucher: 883 Link bewerten Kategorie: Kuba Shops


Diese Forum - Threads bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Welche Reisepapiere erforderlich? (Hans-Peter, 27.08.2019)

 Sie wollen kubanische Essen? (Aaron1, 27.06.2018)

 Was ist dran an diesem akkustischem Angriff ? (Aaron1, 13.11.2017)

 Da scheint sich was zu tun? (DaveD, 27.12.2015)

 Sicherheit (Emerald, 06.03.2014)

 Kubanische Zigarren (Emerald, 15.12.2013)

 Ein göttliches Tröpfchen (Otto76, 07.11.2013)

 Kubanische Zigarren (fidel, 07.11.2013)

 Was ist denn nun der kubanische Nationaltanz? (Lara34, 07.11.2013)

 Olympischen Spiele 1972 (DaveD, 25.05.2014)

Diese Forum - Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Laut einem britischen Coronaranking Erzielt Kuba neben Vietnam, Südkorea, China und 28 weiteren Ländern den weltweit größten Erfolg bei der Bekämpfung des Virus, während Deutschland in der mittleren Gruppe landet. Zur Isolierung lokaler Infektionshotspots wurden in den vergangenen Wochen weiter ... (DaveD, )

  Die Chinesen haben das kubanische Medikament Interferon Alpha 2B mit Erfolg gegen Covid 19 eingesetzte. Ein deutscher Unternehmer mit gutem Draht nach Kuba wollte es auch nach Deutschland bringen, bekam aber von Regierungsstellen keine Einfuhrgenehmigung. Ja warum wohl? Es ist eben nicht das ... (Ortwin59, )

  Kubanische Ärzte haben nicht nur bei der Ebolapandemie in Afrika geholfen, jetzt sind kubanische Ärzte in Italien eingetroffen um ihre Erfahrung aus Afrika in Italien einzubringen. Denn es ist ein offenes Geheimnis, kubanische Ärzte sind nun mal die Besten der Welt. Und auch in Kuba wird man d ... (HannesW, )

  Einer verliert und ein Anderer gewinnt. Wer in dem Fall der Gewinner ist, ist noch nicht richtig ersichtlich. Ich vermute mal TUI, denn es ist nicht nur eine Sache den Reiseverkehr abzuwickeln, es geht hier auch um finanzielle Transaktionen in erheblichen Ausmaß. (Erwin3, )

  Das war schon immer meine Meinung in Sachen Medien. Wenn dir bei irgend etwas Zweifel aufkommen, Koffer packen, hinfahren, selber gucken. Und auf einmal hast du ein völlig anderes Bild. Es gibt dabei eine Grundregel. Nicht was wir sehen sondern wie wir es Sehen bestimmt unser Denken. (Ortwin59, )

  Ich will nicht behaupten das der Markt alles regelt, aber wenn von staatlicher Seite in bestimmte mechanismen eingegriffen wird, wird es meist Brühe. Und der Eingriff auf Kuba ging über Jahrzehnte, kein Wunder, dass sie überall am Ende sind. Und wenn dann Qualitätsjournalisten wie Claas-Hendri ... (Dora39, )

  Und ein ganz wichtiger Hinweis, die meisten Menschen in Cuba mögen für unsere Begriffe sehr arm sein, trotzdem sind es sehr stolze Menschen und man sollte vorsichtig mit abfälligen Bemerkungen sein. Und ganz wichtig, nicht alle Kubanerinnen gehen auf den Strich! Es kann durchaus passieren du f ... (DaveD, )

  Und wie ist das mit Geld? Kann ich da unbegrenzt Kohle mit nehmen? Und wenn ja in welcher Währung, nehmen die auch Euronen? (Dora39, )

  Du brauchst für Kuba ein einen Reisepass der noch mindestens & Monate gültig ist. Des weiteren ein sogenanntes Touristenvisum. Das bekommst du in jeder Kubanischen Botschaft oder bequemer bei einem sogenannten Visaservice. Die Preise ob Botschaft oder Service unterscheiden sich kaum. https ... (Otto76, )

  Kann man sich die als ausländischer Tourist ansehen? Es gibt ja auch auf Kuba Regionen die für Ausländer verboten sind. Und Remedios liegt eben in so einer Gegend. Wer weiß mehr? (Lara34, )

Werbung bei Kuba-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung