Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-Shopping @ Amazon

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 54 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB & Datenschutz
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
März 2019
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:289
Kuba-News.de -  News!  News:1.161
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:171
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Kuba-News.de


Che Guevara


Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Che Guevara [ t͡ʃe ɣeˈβaɾa] oder einfach Che (* offiziell 14. Juni 1928, vielleicht bereits 14. Mai 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien), war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer, Arzt und Autor.

Er war von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der Kubanischen Revolution und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

Che Guevara führte ab 1966 in Bolivien selbst (allerdings unter falschem Namen) eine Gruppe von 44 Kämpfern unter dem Namen ELN (Nationale Befreiungsarmee). Er war dabei bestrebt, die Erfahrungen mit der Rebellenarmee auf Bolivien zu übertragen.

Nach Guevaras Tod: Guevara wurde im etwa 30 Kilometer von La Higuera entfernten Vallegrande aufgebahrt und sein Leichnam der Presse vorgeführt.

Nach offiziellen Angaben war er im Kampf getötet worden. Später wurde er heimlich begraben, nachdem ihm seine Hände abgetrennt worden waren, um einen Nachweis zur Identifizierung zu haben.

In Bolivien gab es keine Todesstrafe und man wollte eine jahrelange Haft in einem noch nicht einmal vorhandenen Hochsicherheitsgefängnis und die zu erwartenden diplomatischen Verwicklungen vermeiden. Jahre später erst wurden die tatsächlichen Todesumstände nach und nach bekannt.

Guevaras Gebeine selbst wurden erst 1997 in Vallegrande entdeckt, nachdem ein ehemaliger Offizier der bolivianischen Armee den Begräbnisort verriet.

Die sterblichen Überreste Ches und einiger seiner Begleiter wurden exhumiert und nach Kuba überführt, um dort mit einem Staatsbegräbnis in dem eigens geschaffenen Mausoleum Monumento Memorial Che Guevara in Santa Clara beigesetzt zu werden.

Guevara stammte aus einer argentinischen bürgerlichen Familie. Bereits seine während des Medizinstudiums erstellten Reisetagebücher hatten literarische Qualität und wurden mehrmals verfilmt.

Einzelne seiner Schriften und Reden beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. Sein Leben wie sein Sterben und der posthume Personenkult um ihn waren und sind Gegenstand vielfältiger Betrachtungen in Filmen, Büchern und anderen Medien.

Die US-Zeitschrift Time zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Eine Fotografie des „Che“ von Alberto Korda, Guerrillero Heroico, gilt als berühmtestes fotografisches Abbild einer Person, sie zählt zu den Medienikonen.

(Zitiert zum Thema Che Guevara aus dem Internet-Lexikon Wikipedia, Bearbeitungsstand vom 26.10.2016, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Lexikon rund um Kuba

Lexikoneintrag bei Kuba-News.de / Kuba News & Infos @ Kuba-News.de ! - (1.463 mal gelesen)



Diese Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kirchengipfel auf Kuba ohne politische Themen

Kirchengipfel auf Kuba ohne politische Themen
Nationalpark Guanahacabibes, Kuba Westen

Nationalpark Guanahacabibes, Kuba Westen
Kuba, Trauminsel in der Karibik 2

Kuba, Trauminsel in der Karibik 2

Alle Youtube Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba-Internationale-Tourismus-Boerse-ITB- ...
Kuba-Natur-01-130526-sxc-stand-rest-only- ...
Kubaflamingos-Zoo-Hannover-2011-110409-DS ...


Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wanderreisen und Studienreisen mit Lupereisen.com (domi666, 22.02.2019)
Wanderreisen oder Studienreisen - Sie haben die Wahl

Bei Lupe Reisen haben Sie eine fantastische Auswahl an attraktiven Reisen. So stehen zum Beispiel noch diese und weitere Reiseländer zur Auswahl: Norwegen, Namibia, Kambodscha, Kuba und Ecuador. Auch andere Reisearten hat Lupe Reisen noch zu bieten. Unter anderem zählen dazu: Fahrradreisen und Rundreisen. Wir freuen uns auf Ihre Buchung.

Studienreisen Nordzypern – Entdecken Sie die Schönheit Zyperns

...

 CUBA Bikers - 100 Jahre Harley Davidson Historie auf Kuba (PR-Gateway, 15.02.2019)
Wenn Bikerträume wahr werden

Viele Wege führen den Reisenden von Havanna über die bezaubernde, grüne und geschichtsträchtige Insel Kuba. Neben Mietwagen, Oldtimer mit Chauffeur, öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad hält Kuba seit Neuestem für seine Besucher ein besonders stylisches und aufsehenerregendes Transportmittel bereit: Die Harley Davidson.

1917 erstmals auf die Insel gelangt, blickt Harley Davidson auf Kuba auf mehr als 100 Jahre Geschichte zurück. Während beeindr ...

 HausDesigner3D heißt die neue Software von der Immocado UG (PR-Gateway, 08.02.2019)
Das Softwarepaket HausDesigner3D erscheint pünktlich im Februar 2019

Die Software HausDesigner3D ist ein Upgrade der bisherigen Software Plan7Architekt

Dies bedeutet, Architekten und ihre Kollegen aus den Planungsbüros und Bauträger erhalten weiterhin eine hilfreiche Version für alle Schritte im 2D- und 3D-Format wie bisher. Mit der Software HausDesigner3D von Immocado lassen sich nach wie vor klassische Darstellungen im 2D Modus wie auch im 3D Modus übersichtlich und klar darstell ...

 Singlereisen - Zahl der Singles über 40 nimmt stetig zu (PR-Gateway, 05.02.2019)
Singlereisen liegen im Trend, aber nicht jedes Angebot entspricht auch der Zielgruppe 35+. Es braucht neue Ideen und neue Angebote. Alleine zu verreisen ist für viele Singles 35+ eine Herausforderung. Fluxus Reisen hat die perfekte Lösung.

Freunde und Bekannte haben weder Zeit noch das nötige Kleingeld um zu Verreisen oder es fehlt im Bekanntenkreis an Gleichgesinnten.Schnell kommen folgende Fragen auf: Traue ich es mir zu alleine zu verreisen? Wie wird es sein, wenn ich beim Abendessen k ...

 Lupe Reisen für Ihre Studien- oder Wanderreise in Albanien, Nordzypern und Co. (Milanseiz, 30.01.2019)
Studienreisen in Nordzypern – zu jeder Jahreszeit ein Highlight
Nordzypern überzeugt seine Gäste mit einer bunten Auswahl an Freizeitangeboten. Dort können Sie die mittelalterlichen Bergruinen, die Klöster und die Karawansereien bestaunen. Aber auch unterschiedlichste kulturelle, kulinarische und literarische Abstecher warten auf Sie. Abgerundet wurde die letzte Studienreise in Nordzypern über Silvester beispielsweise durch ein Silvesterdinner im Hotel in Girne mit Livemusik. Aber nicht n ...

 Excubate GmbH - Corporate Startup & Innovationsberatung, eröffnet neben Köln einen Standort in München (PR-Gateway, 11.01.2019)
Innovationsstandort München bekommt Zuwachs

Excubate, Innovations- und Corporate Startup-Beratung für neue digitale Geschäftsmodelle, setzt den Erfolgskurs weiter fort und gibt heute die Eröffnung eines neuen Büros in München unter der Leitung von Dr. Markus Anding bekannt.

Mit der Eröffnung der neuen Niederlassung in München verfolgt excubate als Innovationsberatung und Partner für die Ausgründung von Corporate Startups das Ziel, seine lokale Präsenz weiter auszubauen und die per ...

 Radissimo: Die schönsten Radreisen 2019 buchen (connektar, 05.12.2018)
Wer im Jahr 2019 einen Fahrradurlaub plant, wird bei Radissimo Radreisen fündig. Der Reiseveranstalter hat seine Reiseangebote für das neue Jahr bereits online gestellt.

Radissimo Radreisen zählt zu den führenden Anbietern von Radurlaub. Auf der Seite https://www.radissimo.de/2019/ präsentiert der Reiseveranstalter seinen Kunden die Radtouren für das kommende Jahr. In den nächsten Wochen werden noch weitere Reisen dazu kommen. Wer seine Radreise ...

 Genießen Sie dieses Silvester Alt-Havanna-Vibes im Hard Rock Hotel Tenerife (connektar, 04.12.2018)
Das Hard Rock Hotel Tenerife veranstaltet dieses Silvester ein Event zum Thema Alt-Havanna. Der Reiseveranstalter Thomas Cook bietet dazu passende Pauschalangebote.

Es ist immer noch Zeit, für dieses Silvester eine Flucht in die Sonne zu buchen, und das fünf Sterne Hard Rock Hotel Tenerife ist mit seinem kubanischen sieben-Gänge Galadinner und einer Party am Neujahrsabend das beste Ziel dafür.



Bei allen Auf ...

 Unterschiedliche Wanderreisen und Studienreisen bei Lupe Reisen (Krapmner, 29.11.2018)
Unterschiedliche Wanderreisen und Studienreisen bei Lupe Reisen
Die richtige Wanderreise bei Lupe Reisen finden
Lupe Reisen bietet Ihnen verschiedenste Wanderreisen in den unterschiedlichsten Ländern an. So können Sie zum Beispiel eine 8-tägige Wanderreise in den albanischen Alpen verbringen. Dort können Sie Braunbären und Wölfe sehen sowie die atemberaubende Landschaft genießen. Denn die Gebirgsregion wird von den Albanern nicht umsonst als „verwunschene Berge“ bezeichnet. Dies li ...

 Carlos André Cooking for Friends im The Chedi Andermatt (PR-Gateway, 28.11.2018)
Streben nach höchstem Genuss

Die gute Nachricht zuerst: das Jahr 2019 endet positiver als es beginnen wird. Diese Prognose der berühmten Astrologin Elizabeth Teissier freut die illustre Truppe deutscher Schauspieler, die gemeinsam mit der Schweizerin von Carlos André Cooking for Friends in den Luxustempel der Schweizer Alpen, ins The Chedi Andermatt geladen wurden.

Das im Herzen des Gotthardmassivs gelegene Andermatt wird schon seit mehr als 100 Jahre bis über die Grenzen der Schw ...


Diese Web - Links bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Kuba Artikel auf http://shop.kuba-entdecken.de
Beschreibung: Um Artikel, die einen Bezug zu Kuba haben, nicht im gesamten Internet suchen zu müssen, sind im Kuba Shop oft gesuchte Artikel zusammengefasst. Hier findet man alle Stilrichtungen kubanischer Musik, Lesenswertes über Kuba, Bekleidung sowie Schmuck und vieles mehr. Der Versand sowie die gesamte Abwicklung wird vom weltgrößten Versandhändler Amazon übernommen!
Hinzugefügt am: 07.05.2012 Besucher: 581 Link bewerten Kategorie: Kuba Shops


Diese Forum - Threads bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Sie wollen kubanische Essen? (Aaron1, 27.06.2018)

 Was ist dran an diesem akkustischem Angriff ? (Aaron1, 13.11.2017)

 Da scheint sich was zu tun? (DaveD, 27.12.2015)

 Sicherheit (Emerald, 06.03.2014)

 Kubanische Zigarren (Emerald, 15.12.2013)

 Ein göttliches Tröpfchen (Otto76, 07.11.2013)

 Kubanische Zigarren (fidel, 07.11.2013)

 Was ist denn nun der kubanische Nationaltanz? (Lara34, 07.11.2013)

 Olympischen Spiele 1972 (DaveD, 25.05.2014)

 Gibt es ein Kubanisches Nationalgericht? (Franzi, 22.08.2012)

Diese Forum - Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Hier ist Trockenheit ohne Ende und auf dem amerikanischen Festland blüht die Wüste. Wo sonst nur Steine und Sand zu sehen sind blühen Blumen und Gräser in nie dagewesener Schönheit. https://www.mt.de/lokales/mt_clever/aktuelles/22397294_Die-Wueste-blueht.html (Aaron1, )

  Im Augenblick konzentrieren sich die USA auf Venezuela. Da ist Kuba ein wenig aus der Ziellinie geraten. An diesem Wochenende wird sich wohl entscheiden, ob die USA als „humanistische Maßnahme“ in Venezuela einmarschieren! Und die ganze Welt, außer Putin, wir das unkommentiert geschehen lasse ... (DaveD, )

  Wenn sich Kuba wenigstens selbst ernähren könnte. Selbst das haben sie in 60 Jahren nicht auf die Reihe bekommen. Es wird ähnlich werden wie mit der ehemaligen DDR. Der Rest wird platt gemacht und dann kommen die Herrenmenschen. (Hans-Peter, )

  Wenn ich weiß das ab und an solche Situationen entstehen können, dann sollte ich beizeiten Maßnahmen ergreifen. Wie wäre es mit einem vorsorglichen Bewässerungssystem? Aber in solchen Politischen Systemen haben zwei Redensarten Vorrang: Das haben wir noch nie so gemacht! Das machen wir schon i ... (Ralphi-K, )

  So einer in die Welt gesetzten Statistik ist mit Vorsicht zu begegnen. Mit den entsprechenden bearbeiteten Rohdaten weise sogar ich ihnen nach das Beutelsuppen Krebserregend sind. Bei solchen Meldungen ist grundsätzlich kritisches Denken gefragt. (Isolde, )

  Es wie in nahezu jedem Land. Modernisierungen oder Umwälzungen brauchen Zeit. Oftmals Generationen. Hauptsache ist, Kuba öffnet nicht den USA die Tür zu weit. Wenn die kommen mit ihrem Demokratiegeschwafel ist es vorbei mit kostenloser medizinischer Versorgung und vor allem Bildung. (Aaron1, )

  Ich vermute mal eher, dass die Besucherzahlen zurück gegangen sind weil die Leute endlich geschnallt habe wann dort Regenzeit ist und wann nicht. Das wäre das Gleiche wenn ich im Juni nach Australien fahren würde. Na gut, da gibt es auch welche die das machen. (Ralphi-K, )

  Preise, was sind Preise auf Kuba. In einem staatlichen Touristencafé kostet ein Glas Rum oder ein kubanischer Kaffee etwa 75 Cent. In der nächsten Eckkneipe bekommen sie für das gleiche Geld 8 Gläser Rum. Und mit dem Essen ist es ähnlich. Wobei ich immer sage bei entsprechenden Ambiente und ... (Otto76, )

  Statistiken sind immer so eine Sache. Was sind die Grunddaten, welcher genaue Zeitraum und welche Ergebnisse werden erwartet? Mit Statistik kann man alles begründen, sogar das man von Maggisuppen Krebs bekommt! Oder das Männer Menstruationsschmerzen haben können. (Isolde, )

  Sie meinem beim Schlendern durch die Altstadt von Havanna? Dann hätten sie auch in etwa mal den Preis für das Essen nennen können. Kuba ist für die meisten Menschen als Urlaubsziel neu. Deshalb alles ein bisschen genauer beschreiben. (HannesW, )

Werbung bei Kuba-News.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung