Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-Shopping @ Amazon

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 70 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:532
Kuba-News.de -  News!  News:1.114
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:77
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Kuba-News.de - News, Infos & Tipps rund um Kuba!

Kuba News! Flexibilität in allen Dimensionen: Maximale Effizienz durch automatisches Blechlager

Geschrieben am Mittwoch, dem 08. Juni 2011 von Freie-PresseMitteilungen.de


Kuba Links
PR-Gateway: Nur 3,80 Meter - so niedrig ist eine der Lager- und Produktionshallen der Andreas Hettich GmbH. Viel zu niedrig für ein Standard-Regalbediengerät. Damit der renommierte Zentrifugenhersteller seine Blechlagerung dennoch in dieser Halle automatisieren konnte, war er auf die Flexibilität eines erfahrenen Lagertechnik-Herstellers angewiesen. Die Friedrich Remmert GmbH aus Löhne lieferte ein automatisches Blechlager mit besonders kompaktem Förderzeug und direkter Anbindung der beiden Blechbearbeitungsmaschinen. So spart Hettich heute über 40 Prozent Zeit bei der Materialzuführung.

"Wir haben eine ganze Reihe von Blechlager-Anbietern angefragt, viele hatten jedoch keine Lösung für unsere geringe Hallenhöhe. Remmert hingegen bot uns ein schlüssiges Gesamtkonzept", erinnert sich Dieter Sorg, Leiter CAM bei Hettich. Vor der Integration des automatischen Blechlagers arbeitete Hettich mit einem selbstgebauten manuellen Lager, aus dem mittels Stapler die benötigten Bleche entnommen wurden. Diese Arbeitsweise war extrem zeitaufwendig, da das benötigte Blech oftmals im unteren Teil des Stapels lag und zur Auslagerung längere Rangierfahrten notwendig waren. Als die Anschaffung einer neuen Laserschneidanlage anstand, überlegten die Verantwortlichen bei Hettich deshalb, wie einhergehend mit dieser Investition die Prozesse im Bereich der Blechbearbeitung effizienter gestaltet werden könnten. Das Fazit: Eine spürbare Rationalisierung der Abteilung war nur durch die Automatisierung des Blechlagers möglich. "Früher dauerte es oft 20 bis 30 Minuten, bis das gewünschte Blech an der Maschine war, jetzt benötigen wir dafür nur noch ein bis zwei Minuten", erläutert Sorg.
Automatisches Lagersystem
Das Material wird heute in 180 Kassetten mit je drei Tonnen Nutzlast bevorratet. An das Lager sind ein Bystronic-Byspeed-3015-Laserschneider und eine Amada-Vipros 380 King angebunden. Eine Tafelschere wird über eine zusätzliche Auslagerstation manuell mit Blechen aus dem Automatiklager versorgt. Bei diesem Projekt kommt die Remmert-Software PRO WMS Enterprise zum Einsatz. Die Lösung ist eine prozessorientierte Logistiksoftware, die alle Lager- und Bearbeitungsprozesse koordiniert. Die optimale Auslastung der CNC-Maschinen und ein perfektes Zusammenspiel aller Arbeits- und Prozessschritte sind so gewährleistet. "Letztendlich waren bei uns drei Anbieter in der engeren Auswahl. Das Gesamtkonzept, das Remmert uns vorgestellt hat, war im Hinblick auf das Raumkonzept und die problemlose Anbindung der vorhandenen Bearbeitungsmaschinen die optimale Lösung für uns", berichtet Klaus Günter Eberle, technischer Geschäftsleiter bei Hettich. Ein ebenfalls ausschlaggebender Grund für die Auswahl von Remmert: Der Blechbearbeitungsexperte aus Löhne hatte bereits umfangreiche Erfahrung mit dem eingesetzten Schachtelprogramm ActCUT von Alma und konnte das System ganz einfach über eine bestehende Standardschnittstelle an PRO WMS Enterprise anschließen.

Blechteile für Zentrifugen
Die Andreas Hettich GmbH produziert mit 240 Mitarbeitern und zwölf Auszubildenden am Standort Tuttlingen im Zweischichtbetrieb Zentrifugen, Kühlinkubatoren und Vakuumkonzentratoren. An den beiden Bearbeitungsmaschinen, die das Remmert-Lager beschickt, werden hauptsächlich hochpräzise Blechteile für Zentrifugen gefertigt. Die Hettich-Produkte kommen in verschiedenen sensiblen Bereichen zum Einsatz - unter anderem in Chemie, Physik, Pharmazie, Biologie, Biotechnologie und in der Medizin. Auch auf der Raumstation ISS ist eine Hettich-Zentrifuge im Einsatz und unterstützt die Wissenschaftler bei ihren Forschungen.

Schnellere Prozesse
In dem 150 Quadratmeter großen und nur 3,80 Meter hohen Lager werden 60 verschiedene Blechsorten in unterschiedlichen Qualitäten und Abmessungen bevorratet. Im Vergleich zur vorhergehenden Lagerung in manuell bedienten Regalen spart Hettich rund 60 Prozent der benötigten Lagergrundfläche. Neben den klein- bis großformatigen Blechen werden in dem Blechlager auch Zuschnitte in Stärken bis 20 Millimeter zwischengelagert. Das Regalbediengerät ist auf eine Leistung von bis zu 30 Doppelspielen/Stunde ausgelegt. Es kann so problemlos den direkt angebundenen Bystronic-Byspeed-3015-Laserschneider und die Amada-Vipros 380 King sowie die zusätzliche Auslagerstation mit Blechen versorgen, ohne dass es zu Wartezeiten kommt. Dreimal pro Woche wird in Tuttlingen außerdem neues Material angeliefert und parallel zur laufenden Produktion in das Remmert-System eingelagert. Laser und Stanzmaschine fordern nach Bedarf Rohmaterial für die anstehenden Produktionsprozesse an. Der Laser wird direkt aus dem Lager beschickt, die Bestückung der Stanzmaschine wird mittels einer Handlingvorrichtung von Amada umgesetzt. Bemerkenswert ist, dass die Anlage eine Redundanz von 90 Prozent aufweist: Die Lasermaschine kann im Störungsfall dieselben Teile herstellen wie die Stanzmaschine. "Durch die Integration des Remmert-Lagers und die direkte Anbindung der Bearbeitungsmaschinen ist die Materialzufuhr heute rund 70 Prozent schneller geworden", erläutert Dieter Sorg. Umgesetzt wurden die Integration des Lagers und die Anbindung der Blechbearbeitungsmaschinen innerhalb weniger Wochen. "Auch in der Bauphase hat uns Remmert sehr gut unterstützt. So konnten wir mit nur einer Woche Stillstand der Maschinen die komplette Abteilung umstrukturieren", beschreibt Dieter Sorg die Realisierungsphase.

Ergebnisse im Überblick
Durch die Integration des automatischen Remmert-Blechlagers erzielt die Andreas Hettich GmbH folgende Ergebnisse:
- Implementierung eines kompakten und leistungsstarken automatischen Blechlagers trotz der geringen Hallenhöhe von nur 3,80 Meter.
- Raumoptimierte Lagerung von rund 60 verschiedenen Blechsorten in unterschiedlichen Formaten.
- 70 Prozent Zeitersparnis im Bereich Materialzufuhr zu den angeschlossenen, direkt oder auch manuell angebundenen Produktionsmaschinen.
- Schnelle Bereitstellung der Bleche an den beiden Bearbeitungsmaschinen und der zusätzlichen Auslagerstation durch das Flurförderzeug mit bis zu 30 Doppelspielen pro Stunde.
- Direkte Anbindung von CNC-Blechbearbeitungsmaschinen unterschiedlicher Hersteller an das Lager.
- Vollständige Umstrukturierung der Abteilung bei nur einer Woche Produktionsstillstand.

Infokasten für Schnellleser
Technische Information: Remmert Blechlager bei der Andreas Hettich GmbH
- Lagergröße: 30 m x 5 m x 3,8 m (L x B x H)
- Lagervolumen: 180 Kassetten à 3 t Nutzlast
- 1 Regalbediengerät (Spezialkonstruktion für eine Hallenhöhe von nur 3,80 m), 30 Doppelspiele pro Stunde
- 2 Auslagerstationen
- Direkte Anbindung von CNC-Maschinen unterschiedlicher Hersteller
- Remmert-Lagersoftware PRO WMS Enterprise
Remmert entwickelt und fertigt Lösungen für alle Lager- und Logistikprozesse rund um Langgüter und Bleche. Das Unternehmen ist Experte für Lager- und Prozesstechnik sowie Handhabungssysteme und Roboterapplikationen. Fokussiert auf die Produktionslogistik bietet Remmert Metall verarbeitenden Unternehmen kreative und individuelle Lösungen - vom Stand-alone-System bis hin zur vollintegrierten Gesamtproduktivzelle. Das kundenorientierte Unternehmen ist Produzent, Lieferant und Servicedienstleister in einem - alle Systeme und Dienstleistungen sind Qualitätsprodukte made in Germany.

Friedrich Remmert GmbH
Matthias Remmert
Brunnenstraße 113
32584 Löhne
0 57 32-8 96-111
www.remmert.de
info@remmert.de



Pressekontakt:
additiv pr
Susanne Unmack
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
su@additiv-pr.de
02602-950 99-12
http://www.additiv-pr.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Kuba-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Kuba-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Flexibilität in allen Dimensionen: Maximale Effizienz durch automatisches Blechlager" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba, Trauminsel in der Karibik 1

Kuba, Trauminsel in der Karibik 1
Kuba: Last Minute - bevor die Amis kommen | WDR

Kuba: Last Minute - bevor die Amis kommen | WDR
Fidel Castro: Die Fidel-Castro-Bänder / ZDF-History

Fidel Castro: Die Fidel-Castro-Bänder / ZDF-History

Alle Web-Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba-Internationale-Tourismus-Boerse-ITB- ...

Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...

Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Kuba-News.de: Kuba-News.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Nicht zu vergessen sind die typischen Gerichte der westkubanischen Küche wie Croquetas (Kleine panierte und frittierte Kroketten aus Fleisch und einer dicken Béchamelsoße), Papas Rellenas (Frittierte ... (Godfrid, 22.08.2012)

 Oder nehmen wir die Bewohner der Ostküste. Spezialitäten der ostkubanischen Küche sind Moros y Christianos (Wörtlich \"Mooren und Christen\"), schwarze Bohnen und Reis, das als kubanisches Nationalger ... (Gourmet2, 02.07.2012)

 Das stimmt. Das ist ein Thema für sich. Da sich die Menschen und ihre Kulturen, die freiwillig oder unfreiwillig nach Kuba kamen ungleichmäßig auf die Insel verteilt haben, haben sich auf Kuba unters ... (Erwin3, 15.06.2012)

 Ja, liebe Franzi es gibt freilich kubanische Nationalgerichte. Momentan in der sozialistischen Mangelwirtschaft kann man: Reis mit Bohnen, Fleisch, fritierten Kartoffel und Gemüse als das Nationalger ... (Gourmet2, 17.05.2012)

Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Internationale Ausrichtung: flexword heißt 13. Nationalität in seinem Team willkommen (PR-Gateway, 24.10.2017)
(Mannheim/London, Oktober 2017) flexword Translators and Consultants mit Hauptsitz in Mannheim und weiteren Standorten in Serbien, Großbritannien und den USA setzt verstärkt auf den Ausbau seines internationalen Teams. Allein in den letzten Monaten hat sich das Projektmanagement-Team um drei weitere Nationalitäten erweitert. Seit nun mehr als 25 Jahren sammelt das Unternehmen wertvolle Erfahrungen aus dem teaminternen "kulturellen Austausch" und beschäftigt mittlerweile Mitarbeiter aus Deutschla ...

 Lifestyle-Hotelmarke INNSIDE setzt bei Fitness auf Digitalisierung (connektar, 28.09.2017)
Fitness-Programm INFIT bietet 24-Stunden-Zugriff auf Hunderte von Workouts

Die Hotelmarke INNSIDE by Meliá hat vorerst bei drei ihrer 20 Häuser weltweit das neue Fitness-Konzept INFIT eingeführt. Es ist ausgerichtet auf die Bedürfnisse moderner Bleisure-Reisender oder Worktripper, die Job-Aufenthalte gerne mit Freizeit kombinieren und nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance streben. Wer seine Freizeit aufgrund eines vollen Terminkalenders genau einteilen muss, einen Jetlag überwinden ode ...

 2% des Oktober-Umsatzes geht an die Hurrikan-Opfer auf Kuba: flexword unterstützt Opfer von Hurrikan Irma (PR-Gateway, 15.09.2017)
(Mannheim/Jacksonville, September 2017) flexword Translators & Consultants hat die Entwicklung und Auswirkung des Hurrikans in nächster Nähe verfolgt und miterlebt, zumal der US-Sitz in Jacksonville liegt. Insbesondere das Schicksal der Menschen in der Karibik hat das flexword-Team zutiefst berührt. Daher entschied das Management des internationalen Language Service Providers flexword Translators & Consultants spontan, 2% seines Umsatzes im Monat Oktober an die Opfer des Hurrikans Irma auf Kuba ...

 ''Premium und Luxus laufen!'' (PR-Gateway, 28.07.2017)
Erfolgsstory Thomas Cook Signature und Thomas Cook Signature Finest Selection

Vor einem Jahr, zum Erscheinen der Kataloge für die Wintersaison 2016/17, hat Thomas Cook die Premiummarke Thomas Cook Signature eingeführt, die sich auf das gehobene Kundensegment konzentriert. Thomas Cook Signature bietet qualitativ hochwertige Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich an. Signature Finest Selection ist die Produktlinie für den Luxusbereich, der Schwerpunkt liegt auf der Fernstrecke und umfasst ...

 Die Reisetrends für den Sommer 2017 (PR-Gateway, 17.02.2017)
Top-Ziele für den Sommer 2017 Spanien, Griechenland, Bulgarien und Italien
- Ausbau Flugangebot für Griechenland, Bulgarien und Italien

Oberursel, 16. Februar 2017 - Die Hauptbuchungsphase für den Sommer ist in vollem Gange. Bei den Thomas Cook-Veranstaltern zeichnen sich für die Sommersaison 2017 bereits erste Trends ab: Im Bereich Kurz- und Mittelstrecke sind bei den Gästen die Balearen als Sommerdestination am beliebtesten, gefolgt von Griechenland, den Kanaren, der Türkischen Ri ...

 Steigende Türkei-Nachfrage - Thomas Cook zeigt Reisetrends für den Sommer 2017 (PR-Gateway, 17.02.2017)
Spanien weiterhin Nummer eins und das 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen

Der Sommer naht und die stärkste Phase der Buchungen ist in vollem Gange. Erste Trends zeichnen sich bei denThomas Cook-Veranstaltern für die Sommersaison 2017 bereits ab: So sind die Balearen im Bereich Kurz- und Mittelstrecke als Sommerziel wieder einmal am beliebtesten.

Griechenland, die Kanaren, die Türkische Riviera sowie Bulgarien und als Sechstplatzierter Italien folgen als Trendsetter in den Urlaub ...

 Kaufcharter: Der einfache Weg zur eigenen Yacht (PR-Gateway, 28.09.2016)
Mit neuen Yachten präsentiert ARGOS Yachtcharter auf der Messe Interboot als exklusiver Vertriebspartner die Kaufcharter-Programme von Dream Yacht Charter. Neben den bisherigen Segelrevieren sind auch Yachten am Standort Kuba verfügbar.

Kaufcharter-Yachten auf Kuba: Auch für die Charterbasis in Cienfuegos auf Kuba können ab sofort Katamarane der Werften Lagoon und Bali mittels dem Dream Yacht Kaufcharter-Programmen erworben werden. Das Programm "Easy Dream", ermöglicht zukünftigen Eignern ...

 Mehr Fernreisen und bis zu 30 Prozent sparen - Der Winter bei Neckermann Reisen (PR-Gateway, 12.07.2016)
Ein zusätzlicher Fernreisenkatalog
- Mehr Kapazitäten auf den Kanaren
- Weitgehend stabiles Angebot in der Türkei
- Frankreich neues Ziel für Wintersportler
- Frühbucher sparen bis zu 30 Prozent

Oberursel, 12. Juli 2016 - Ein größeres Fernreisenangebot, zusätzliche Kapazitäten auf den Kanarischen Inseln und Frühbuchervorteile bis zu 30 Prozent - das sind die Schwerpunkte des Programms von Neckermann Reisen für die Wintersaison 2016/17. Insgesamt bietet der Verans ...

 Winterprogramm 2016/17 - Thomas Cook führt neue Premium-Marke ''Signature'' ein (PR-Gateway, 28.06.2016)
"Thomas Cook Signature" für Premium-Kunden

- "Signature Finest Selection" deckt Luxus-Segment ab

- Neue Marke mit neuem Design für anspruchsvolle Kunden

- Drei neue Zielgebiete: Mozambique, Myanmar und Martinique

Oberursel / Durban, 28. Juni 2016 - Thomas Cook setzt im Winter 2016/17 auf Premium. Zum Erscheinen der Kataloge für die kommende Wintersaison führt der Veranstalter seine neue Premiummarke "Thomas Cook Signature" ein. Sie löst die Veranstaltermarke Tho ...

 Industrie 4.0 - Qualitätssicherung auf der Basis von Prozessdaten (PR-Gateway, 15.06.2016)
CSP GmbH & Co. KG, Softwarehersteller aus Großköllnbach, unterstützt Zukunftsprojekt Industrie 4.0 durch Prüfmechanismen und Automatisierungen in der Qualitätssicherung.

Mit ihren Standard-Softwarelösungen für die Qualitätssicherung in der Produktion unterstützt die CSP GmbH & Co. KG die HighTech-Strategie Industrie 4.0. Dabei liegt der Fokus der CSP-Software vor allem darauf, die wertvollen Daten aus Produktionsanlagen intell ...

Werbung bei Kuba-News.de:






Flexibilität in allen Dimensionen: Maximale Effizienz durch automatisches Blechlager

 
Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Video Tipp @ Kuba-News.de

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Kuba Links
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kuba Links:
Alannah Myles kommt mit ihrem Klassiker „Black Velvet“, weiteren Hits und neuen Songs auf Tour!


Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung