Kuba-News.de

Thüringische Landeszeitung zur aktuellen Entwicklungen in den bilateralen Beziehungen zwischen Washington und Havanna: Viel zu gewinnen - Tauwetter zwischen den USA und Kuba!
Datum: Samstag, dem 11. April 2015
Thema: Kuba News


Weimar (ots) - Miteinander zu sprechen ist nie falsch.

Nachdem die Vereinigten Staaten von Amerika und die Republik Kuba sich jahrzehntelang angeschwiegen haben, ist nun offenbar der Bann gebrochen und die Spitzen beider Staaten haben erste Worte gewechselt.

Lobenswert angesichts der Tatsache, dass man in der Vergangenheit mehrfach kurz vor einem Krieg stand - die gescheiterte Schweinebuchtinvasion durch von der CIA trainierte Exilkubaner 1961 und die Kubakrise 1962 sind nur zwei bekannte Beispiele.

In den USA war das Zeigen der kalten Schulter kaum umstritten - wird Kuba doch bis heute von den Castro-Brüdern und der Kommunistischen Partei autoritär regiert und geht mit Kritikern nicht zimperlich um.

Andererseits hatten und haben die USA wenig Berührungsängste mit zweifelhaften Gestalten der Weltpolitik, wenn es ihren Interessen dient.

Die Liste ist lang: Saddam Hussein und Augusto Pinochet sind Beispiele aus der Vergangenheit - doch auch heute wird mit Staaten kooperiert, die ihre Bevölkerung klein halten. Allein sind die USA damit natürlich nicht.

Doch der Zwist mit Kuba wirkt aus deutscher Sicht beinahe kindisch - hat die Revolution vor mehr als 50 Jahren doch den mächtigsten Staat der Welt seines starken Einflusses auf der kleinen Insel beraubt.

Dass Präsident Obama dieses Problem nun endlich angeht, dürfte ihm die Verachtung der Rechten einbringen.

Aber die Mehrheit der Amerikaner hat andere Probleme als zu verstehen, warum Reisen auf die Insel ebenso untersagt sind wie der Import kubanischer Zigarren.

Natürlich sollte die Öffnung auch den Kubanern etwas bringen - Obama hat die Gelegenheit, für die Öffnung des US-Marktes Zugeständnisse beim Thema Menschenrechte zu fordern.

Dann sieht es so aus, dass die USA bei einer Versöhnung wenig zu verlieren haben - Kuba hingegen vor allem wirtschaftlich viel zu gewinnen.

Leitartikel von Florian Girwert

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/110133/2994155/thueringische-landeszeitung-viel-zu-gewinnen-tauwetter-zwischen-den-usa-und-kuba-leitartikel-von, Autor siehe obiger Artikel.

Weitere Politik & Parteien News & Infos auf http://www.parteien-news.de








Dieser Artikel kommt von Kuba News & Infos @ Kuba-News.de !
http://www.kuba-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kuba-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=953