Kuba News ! Kuba News & Infos Kuba Forum ! Kuba Forum Kuba Videos ! Kuba Videos Kuba Foto Galerie ! Kuba Foto - Galerie Kuba News Links ! Kuba Web - Links Kuba Lexikon ! Kuba Lexikon Kuba Kalender ! Kuba-News.de Kalender
Kuba News & Kuba Infos & Kuba Tipps

 Kuba-News.de: News, Infos & Tipps zu Kuba

Seiten-Suche:  
 
 Kuba-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-Shopping @ Amazon

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 20 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Haupt - Menü
Kuba-News.de - Services
· Kuba-News.de - News
· Kuba-News.de - Links
· Kuba-News.de - Forum
· Kuba-News.de - Galerie
· Kuba-News.de - Lexikon
· Kuba-News.de - Kalender
· Kuba-News.de - Testberichte
· Kuba-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Kuba-News.de News-Übersicht
· Kuba-News.de Rubriken
· Top 5 bei Kuba-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Kuba-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Kuba-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Kuba-News.de Link senden
· Kuba-News.de Event senden
· Kuba-News.de Bild senden
· Kuba-News.de Testbericht senden
· Kuba-News.de Kleinanzeige senden
· Kuba-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Kuba-News.de Mitglieder
· Kuba-News.de Gästebuch

Information
· Kuba-News.de FAQ/ Hilfe
· Kuba-News.de Impressum
· Kuba-News.de AGB
· Kuba-News.de Statistiken

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Terminkalender
Juli 2017
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Kuba-News.de WebTips
Kuba-News.de ! Kuba bei Google
Kuba-News.de ! Kuba bei Wikipedia

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Seiten - Infos
Kuba-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:277
Kuba-News.de -  News!  News:1.095
Kuba-News.de -  Links!  Links:7
Kuba-News.de -  Kalender!  Termine:0
Kuba-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Kuba-News.de - Forumposts!  Forumposts:134
Kuba-News.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Kuba-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:58
Kuba-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Kuba-News.de - News, Infos & Tipps rund um Kuba!

Kuba News! DEUBAU-Preis 2012 für junge Architektinnen und Architekten 'Das Spektrum zeigen'

Geschrieben am Freitag, dem 15. April 2011 von Freie-PresseMitteilungen.de


Kuba Fragen
PR-Gateway: Der DEUBAU-Preis 2012 geht an Architekten in Nürnberg und Berlin:
Jury zeichnet Projekte in Groningen und Heilbronn aus

Rekordbeteiligung:82 Bewerbungen als Spiegel junger Architektur

Der Wettbewerb um den bekanntesten Förderpreis für junge deutsche Architektinnen und Architekten, den DEUBAU-Award 2012, war mit 82 eingereichten Arbeiten sensationell gut besetzt. Der erstmals zweistufige, zum insgesamt bereits 24. Mal ausgeschriebene Wettbewerb, hatte in der ersten Phase mehr exzellente Teilnehmer-Projekte zu bieten als Plätze für die Nominierung zur zweiten Runde zu vergeben waren.

15 Bewerber wurden für die Endrunde ausgewählt (www.deubau-preis.de), die am 07. April 2011 ihre Werke vor der Jury unter Vorsitz von Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, präsentierten.

Auch bei der aktuellen Auslobung wurde die Jury des DEUBAU-Preises vor eine schwere Aufgabe gestellt: Die Nominierungen zeigten das ganze Spektrum junger Architektur, darunter Projekte in Planung und bereits realisierte Werke. Bei aller Unterschiedlichkeit der vorgestellten Arbeiten war sich die Jury einig, dass jedes der Werke auf seine Weise ein hohes Maß an Engagement und Kreativität erkennbar werden ließ.

Nach einer langen und intensiven Diskussion hat sich die Jury in nicht-öffentlicher Sitzung am 8. April 2011 für eine Endauswahl entschieden, die je einem im EU-Nachbarland Niederlande und je einem in der BRD realisierten Projekt den Vorzug gab: der Preis wurde ex aequo an zwei Nominierte vergeben.

Den DEUBAU-Preis 2012 für junge Architektinnen und Architekten teilen sich Johannes Kappler, Nürnberg mit dem Projekt "Palladiumflat, Wohnhochhaus in Groningen (NL)" und die Architekten Saetti, Bochmann und Schwirtz von "Studioinges Architektur und Städtebau", Berlin mit dem Projekt "Experimenta Science Center, Heilbronn".

DEUBAU-Preis 1

Erstmals DEUAU-Preis für ein Auslands-Projekt:
Wohnhochhaus "Palladiumflat" von Johannes Kappler in den Niederlanden

Das Projekt "Palladiumflat" von Johannes Kappler ist Teil einer Wohnungsbaukampagne der Stadt Groningen für eine Randlage der Kernstadt. Das neue, innovative Wohnhochhaus wurde aus einem Bausystem von wenigen vorgefertigten Betonelementen gefügt und zeichnet sich durch ungewöhnliche Proportionen, aber vor allem durch neue Wohnungsgrundrisse mit ungewöhnlichen Raumqualitäten aus: die 37 Meter hohe, aber nur etwa 8,70 Meter tiefe Wohnscheibe ermöglicht nicht nur das Durchwohnen und großzügige, lichte Räume, sondern, bei gegebener Stützenfreiheit, extrem flexible, und veränderbare Grundrisse.

In einer sich schnell verändernden Gesellschaft mit Bedarf nach großer Flexibilität in den Lebensbedingungen stellt das Projekt einen hochinteressanten Beitrag zum Wohnungsbau da. Trotz der enormen Flächenwirkung der Scheibe versteht es der Preisträger, eine wohlproportionierte und sinnfällige Fassade auszubilden, gleichwohl bleiben noch Bedenken in der ähnlichen Ausprägung der Fassaden nach Nord und Süd.

Trotz guter Durchlüftung, grundsätzlich richtiger Ausrichtung des Gebäudes und einer Minimierung der Ost-West-Seiten, vermisst die Jury eine weitergehende Auseinandersetzung mit Fragen der Energieeffizienz, die aber möglicherweise der lokalen Baukultur geschuldet ist. Dem Entwurfs-Verfasser gelingt es nach Auffassung der Jury anscheinend mit Leichtigkeit, Kosteneffizienz, Stimmigkeit der projektimmanenten Struktur wie auch Sinnfälligkeit vom Detail bis zur städtebaulichen Haltung zusammenzuführen.

DEUBAU-Preis 2

Experimenta Science Center von
studioinges, Saetti, Bochmann, Schwirtz:
Gelungener Umgang mit dem Bestand -
Spielerische Annäherung lockt in die Welt der Wissenschaft

Das Projekt "Experimenta Science Center" von studioinges, Dipl.-Ing. Francesca Saetti, Thomas Bochmann, Stefan Schwirtz, bereichert in Heilbronn ein bisher vernachlässigtes Areal am Rande der Innenstadt um ein attraktives Zentrum des öffentlichen Lebens, das eine Fülle von Bildungsangeboten für unterschiedliche Altersgruppen bietet. Die Preisträger ergänzten ein ehemaliges Speichergebäude durch einen Neubau, der in Kubatur und Material dem Bestandsbau entspricht, doch durch eine leichte Verschiebung eine vertikale, gläserne Fuge eröffnet, die durch ihre Gestaltung als Foyer und Treppenlandschaft mit starker Farbgebung ein stadträumlich wirksames Zeichen setzt.

So tritt das Ensemble aus Alt- und Neubau zunächst mit großer Selbstverständlichkeit auf und überrascht doch mit unerwarteten Raumfolgen, Material-, Farb- und Lichteffekten, die - thematisch wohlüberlegt - zur Entdeckungsreise in die Ausstellungen, Labore und Werkstätten im Inneren des Gebäudes einladen. Als ausgeprägte Lösung für ein verbreitetes Problem des Umgangs mit dem historischen Baubestand bieten Umbau und Erweiterung des "Experimenta Science Center" einen Modellfall für Situationen, die sich in vielen Städten ähnlich stellen.

Sowohl in der jetzt stadtbildprägenden Wirkung als auch in der architektonischen Komposition und Durchgestaltung bis ins Detail überzeugt das Projekt als exemplarisches Beispiel für den gelungenen Umgang mit dem Bestand und zugleich als Beitrag zu einer verlockenden Einführung in die Welt der Wissenschaft durch spielerische Annäherung.

Mehr als 100 Tage im Jahr sind in Essen Messetage. Das Programm der MESSE ESSEN umfasst rund 50 Messen und Ausstellungen. Dreizehn davon sind internationale Leitmessen. Diese finden in 18 Hallen und der Galeria statt. Ca. 13.000 Aussteller nutzen jährlich den Messeplatz Essen. Nahezu jeder vierte kommt aus dem Ausland. Die Ausstellungsfläche beträgt 110.000 Quadratmeter. Alle Messehallen sind direkt miteinander verbunden.

Die Entwicklung zum First-Class-Messeplatz ging stetig nach oben. So wurde der Umsatz beispielsweise in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Die MESSE ESSEN liegt in der wirtschaftlich stärksten und bevölkerungsreichsten Region Deutschlands. Sie ist zentral und gut erreichbar. Jedes Jahr kommen bis zu 1,5 Millionen Besucher aus mehr als 120 Nationen nach Essen, um Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Damit zählt die MESSE ESSEN zur Spitzengruppe der besucherstärksten Messeplätze und zur Top-Ten in Deutschland.

Messe Essen GmbH
Hartmut König
Norberstr. 2
45131 Essen
hartmut.koenig@messe-essen.de
02017244245
http://www.messe-essen.de

(Interessante Berlin News & Berlin Infos @ Berlin-News.net.)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Kuba-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Kuba-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"DEUBAU-Preis 2012 für junge Architektinnen und Architekten 'Das Spektrum zeigen' " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Teofilo Stevenson - Boxen: Cuba's Mister Boxing - PanAm ...

Teofilo Stevenson - Boxen: Cuba's Mister Boxing - PanAm ...
US-Präsident auf historischer Reise: Obama reicht Kuba ...

US-Präsident auf historischer Reise: Obama reicht Kuba  ...
Kuba: Obama beginnt historischen Besuch in Havanna

Kuba: Obama beginnt historischen Besuch in Havanna

Alle Youtube Video-Links bei Kuba-News.de: Kuba-News.de Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

Kuba-Oldtimer-02-130526-sxc-stand-rest-on ...
Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...
Kuba-Gruene-Woche-Berlin-2016-160123-DSC_ ...

Diese Forum-Posts bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Das 2153 Menschen älter als 100 Jahre sind hat nach meinem Dafürhalten nur einen Grund. Die Kubaner haben das beste Gesundheitssystem der Welt! Und das mit dem älter werden hat mit der Geburtenr ... (Aaron1, 22.06.2017)

  Sollte die Pharmalobby es doch möglich machen, dass es in Deutschland nicht zu erhalten ist, muss man eben andere Wege finden. Wie wärs, man lässt es sich aus Russland mitbringen.... http://gmpn ... (HannesW, 19.04.2017)

  Kann ich mich noch gut daran erinnern als 1990 die Stones ihr erstes Konzert in Ostdeutschland gaben. Die Messe in Leipzig war voll wie nie zuvor. Und auch die folgenden Konzerte in Leipzig, gleic ... (DaveD, 09.04.2016)

 Wenn man Cuba auf dem Globus betrachtet, man hat da einen besseren Bezug wenn auf der anderen Seite der Kugel Deutschland liegt, komme ich zu dem Schluss – die beste Zeit ist November bis März. Denn ... (Helmfried, 26.06.2014)

 Wir wollen doch erst mal feststellen wie das neue Gesetz lautet! Präsident Raúl Castro hat verkündet, dass es in Zukunft jedem freisteht sich einen neuen Import-Wagen zu kaufen. Bei den staatlichen ... (HannesW, 18.02.2014)

 So etwas kommt im öffentlich-rechtlichen deutschen Bezahlfernsehen auch. Brauchst nur gucken – so zwischen 01:30 Uhr und 03.50 Uhr. Wenn der brave Bürger schläft und Kraft sammelt für die Mehrung de ... (Ortwin59, 26.08.2013)

 Der Salsastil der auf Kuba getanzt wird ist der Casino. Der Casino ist aus dem kubanischen Son hervorgegangen. Er ist ein typischer „De la calle-Stil“ (ein Tanz von der Strasse), denn in Kuba lernt ... (Isolde, 09.07.2013)

 Ja, da kann man die Augen schließen und sich irgendwohin träumen. Da gibt es Länder, die haben eine Musik, die regelrecht zur Melancholie verleitet. Und was haben wir? Marschmusik, nicht umsonst sp ... (Isolde, 22.05.2013)

 Dass dem nicht so ist, steht sogar in der Präambel der neuen Gesetze, in denen Staatschef Raúl Castro von der Notwendigkeit schreibt, die Abwanderung qualifizierter Arbeitskräfte zu verhindern. Es i ... (DaveD, 11.11.2012)

 Um das von vornherein klar zu stellen, dass hat nichts mit Rassismus zu tun. Wenn wir uns anschauen wo die Bewohner Kubas ihre Wurzeln haben und uns dann fragen: Welche Bedeutung hat der Tanz bei di ... (Erwin3, 08.09.2012)


Diese News bei Kuba-News.de könnten Sie auch interessieren:

 DEUBAU-Preis 2012 für junge Architektinnen und Architekten 'Das Spektrum zeigen' (PR-Gateway, 15.04.2011)
Der DEUBAU-Preis 2012 geht an Architekten in Nürnberg und Berlin:
Jury zeichnet Projekte in Groningen und Heilbronn aus

Rekordbeteiligung:82 Bewerbungen als Spiegel junger Architektur

Der Wettbewerb um den bekanntesten Förderpreis für junge deutsche Architektinnen und Architekten, den DEUBAU-Award 2012, war mit 82 eingereichten Arbeiten sensationell gut besetzt. Der erstmals zweistufige, zum insgesamt bereits 24. Mal ausgeschriebene Wettbewerb, hatte in der ersten Phase mehr e ...

Werbung bei Kuba-News.de:





DEUBAU-Preis 2012 für junge Architektinnen und Architekten 'Das Spektrum zeigen'

 
Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online Werbung

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Kuba Fragen
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kuba Fragen:
Bei Startups das große Rad drehen


Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Online - Werbung
Strokes Sprachen lernen

Kuba News & Kuba Infos @ Kuba-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Kuba-News.de - rund ums Thema Kuba / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung